Pflanzenkrankheiten

Feuerbrand

Diese bakterielle Erkrankung an Bäumen und Sträuchern verbreitet sich besonders bei warmer Witterung sehr stark. Da im Vorjahr an mindestens 50 Bäumen, in erster Linie "steirische Weinbirne", diese gefährliche Pflanzenkrankheit geortet wurde, ersuchen wir Sie jetzt besonders auf den Zustand dieser Pflanzen zu achten.

Bei Unsicherheit im Falle eines Befalles an diversen Bäumen und Sträuchern und zur weitreichenden Feststellung der Pflanzenkrankheit wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Feuerbrandbeauftragten!

Von Seiten der Rechtsabteilung der Landwirtschaftskammer OÖ ist die Meldepflicht der befallenen Pflanzen ausdrücklich verordnet. Die Entsorgung wird aber den Besitzern übertragen und ist nicht mehr verpflichtend.

Feuerbrandbeauftragter der Gemeinde Hartkirchen
Hans Gschwendtner
Senghübl 13, Hartkirchen
Tel.: 07273/8996