Fischwanderhilfe Kraftwerk Ottensheim-Wilhering

Klaudia03 02.01.2020

Anfang 2015 startete VERBUND im Zuge des Projektes „LIFE+Netzwerk Donau" mit dem Bau Österreichs bislang längster Fischwanderhilfe beim Kraftwerk Ottensheim-Wilhering: Errichtet wurde ein 14,2 km langer Umgehungsarm über das Innbach-Aschach-Gerinne mit einer an die Jahreszeiten angepassten Wasser-Dotation durch die Donau und durch die natürliche Abflussdynamik der Zubringer. Die 2 Einlaufbauwerke befinden sich im Bereich der Brandstatt. Dieses Umgehungsgerinne erfüllt am besten die hohen ökologischen und technischen Anforderungen an die Passierbarkeit für Fische. Darüber hinaus werden durch eine naturnahe Gestaltung des Bauwerks mit Tiefstellen (Kolken), Furten sowie Buchten zusätzliche Lebensräume für Fische und andere Tiere geschaffen.

Deinham

zum Lageplanfür Fischwanderhilfe Kraftwerk Ottensheim-Wilhering