Klimabündnis Gemeinde

Logo Klimabündnis

Die Gemeinde Hartkirchen ist 2008 dem Klimabündnis beigetreten. 

Der Beitrag reicht von Veranstaltungen (wie z.B. dem Klimawandelworkshop), bis zum Setzen von Maßnahmen in den verschiedensten Bereichen. 

Am Sektor Energie wurde die Heizanlage der ehemaligen Volksschule Hilkering – derzeit genützt für Kinderbetreuung – von Strom auf Pelletsheizung und Photovoltaik umgestellt. Auch Teile des im Gemeindebesitz befindlichen „Huemerhauses“ wurden an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Privathaushalte erhalten eine Förderung für die Errichtung umweltschonender, erneuerbarer Energiequellen (wie z.B. Solaranlagen, Wärmepumpen, Hackschnitzel- und Pelletsheizungen, PV-Anlagen, Anschluss an das Fernwärmenetz). 

Im Bereich Verkehr und Mobilität setzt Hartkirchen auf den Einsatz eines E-Autos für die Ausspeisungsküche, sowie die öffentlich zugängliche E-Ladestation für Fahrräder. 

Nähere Informationen zum Klimabündnis: