Wendling Raphaela - Ergotherapie und CranioSacral Therapie

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Raphaela Wendling, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder! Ich bin seit 2005 freiberuflich als Ergotherapeutin tätig und habe seit Oktober 2018 meine Praxis im Moosweg 9 (1.Stock bei Anni Schauer) in Hartkirchen.

Viele fragen sich „Was ist Ergotherapie?“

„Ergotherapie“ (aus dem Altgriechischen „èrgon“ =Tat, Handlung, Werk und „therapeia“= Behandlung, Hilfe, Dienst, Pflege) geht davon aus, dass das „Aktiv und Tätig sein“ in allen Lebensbereichen und Rollen, die ein Mensch hat, ein Grundbedürfnis ist und heilende Wirkung hat. Ziel der Ergotherapie ist es, die Handlungsfähigkeit im Alltag zu verbessern und zu erweitern und somit eine Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen zu erreichen.

Viele fragen sich auch „Was ist dann der Unterschied zur Physiotherapie?“

Wir Ergotherapeuten/innen legen den Fokus auf die Erreichung der Selbstständigkeit im Alltag und die Physiotherapie hat den Schwerpunkt auf Bewegung und Sport.

Beispiel: Während des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus wird in der Ergotherapie ein frisch operierter Hüftpatient angeleitet, wie er sich selbstständig ohne die operierte Hüfte über 90° zu beugen in den ersten 6 Wochen die Füße wäscht, abtrocknet, aus- und ankleidet, während in der Physiotherapie das Stiegensteigen, das Gehen mit den Krücken und Muskelaufbautraining am Ergometer trainiert wird. Selbstverständlich wird auch in der Ergotherapie beim Gang vom Bad ins Zimmer das Gehen mit Krücken auf verschiedenen Untergründen (Nassbereich in der Dusche) trainiert, ebenso Bewegungsübergänge oder Transfers beim Auto Ein- und Aussteigen.

Wenn es durch ein Carpaltunnelsyndrom zu nächtlichen Schmerzen in Daumen-, Zeige- und Mittelfinger kommt und/oder diese Finger einschlafen, passe ich unter anderem maßangefertigte Schienen an Ihre Hand an, sodass die Symptomatik durch die Lagerung der Hand gestoppt wird und der Schlaf wieder schmerzfrei und ungestört stattfinden kann.

Natürlich arbeiten Ergo- und Physiotherapie zusammen und so gibt es viele Bereiche, in denen wir uns überlappen und ergänzen (Narbenbehandlung, Kraftaufbau, aktive und passive Mobilisierung).

In meiner Praxis biete ich Ergotherapie in folgenden Bereichen an:

• Handtherapie (inklusive maßangefertigter Schienenversorgung)
  • Psychosomatik
  • Orthopädie
  • Neurologie
  • Geriatrie
  • Rheumatologie
  • Präventive und gesundheitsfördernde Beratung

Vor Beginn der Ergotherapie brauchen Sie eine Überweisung von Ihrem behandelnden Arzt, um einen Teil der Kosten von Ihrer Krankenkasse refundiert zu bekommen.

Visitenkarte Raphaela Wendling

Mit meinem therapeutischen Impuls und Wissen weite Kreise ziehen…….das ist mein Ansatz! Ich nehme den Menschen ganzheitlich wahr und biete ihm Möglichkeiten, sich zu seinen gesetzten Zielen zur Gesundheit hin zu entwickeln.

Da Körper und Seele eine untrennbare Einheit sind und Krankheiten auch oft unbewusste Botschaftsträger der Seele sind, habe ich mich neben meiner jahrelangen Tätigkeit in der Psychosomatik auch im Bereich der ganzheitlichen Medizin weitergebildet und biete als private Leistung CranioSacral Therapie (nach Dr. John Upledger) und Ohrakupunktmassage (nach Michael Urban) an.

Moosweg 9
4081 Hartkirchen